Rückblick auf das Vereinsgeschehen - 2016

Weihnachtsfeier für unsere Kinder und Jugendlichen
Am 22.Dezember fand unsere Weihnachtsfeier für unsere Kinder und Jugendlichen in unserer Tanzsporthalle statt.
Für die Kinder startete die Weihnachtsfeier um 15:30. Viele Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde waren unserer Einladung gefolgt und haben gemütlich zusammengesessen, gesungen und getanzt. Natürlich ist auch der Weihnachtsmann gekommen. Nachdem viele Gedichte vorgetragen wurden, konnten sich die Kinder über ihre Geschenke freuen.
Ab 18:00 Uhr hatten unsere Jugendichen ihre Weihnachtsfeier bei Kinderpunsch und Leckereien mit einem schönen Weihnachtsfilm. Auch hier waren Freundinnen und Freunde herzlich willkommen.

Line Dance
Am 12.10.2016, hatten wir mit unserer neuen Gruppe 'Line Dance' gestartet. Die Gruppe trifft sich jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat um 20:00 Uhr. Getanzt werden Line Dance nach Musik aus den Bereichen Country und Pop. Die Gruppe ist etwas für die, die ohne Partner tanzen möchten.
Hier gibt es weitere Informationen zur Gruppe Line Dance.

DTSA-Abnahme
Die DTSA-Abnahme fand am 20.11.2016 statt. Die Abnahme startete ab 15:00 Uhr - ab 14:00 Uhr begann das Eintanzen. Hier gibt es weitere Informationen zur DTSA-Abnahme.

Folklore-Treffen
Auch in 2016 hat die Folkloregruppe des TSC zum Folklore-Treffen eingeladen. Das Treffen fand am 05.11.2016 ab 15:00 Uhr statt.
Neben unserer Folkloregruppe des TSC Schönberg, haben als Gäste die Gruppen Farhana, Bente Clausen, Folkloretanzkreis SV Hammer, Anahita und Gruppe und Line Dance VHS Molfsee Ihr Können gezeigt. Unsere Trainerin Anja Koall, die auch unsere Folkloregruppe leitet, führt durch das Programm.

Die bunte Welt der Folklore wird von den eingeladenen Gruppen präsentiert und lädt zum Zuschauen und Mittanzen ein. Es werden heimische, nordeuropäische, orientalische und weitere Tänze geboten. Darunter sind Tänze aus Israel, Türkei, Indien, England, Norddeutschland, Serbien, Hawaii, Amerika und Ägypten.

AKTIV 70 PLUS
Am 06.09.2016 fand der Kurs 'AKTIV 70 PLUS' statt. Der Kurs wird von unseren Vereinsmitgliedern und Gästen rege angenommen. Aufgrund der hohen Nachfrage konnten wir wieder zwei Gruppen anbieten.

Ballettgala
Am 16. und 17.07.2016 fand unsere diesjährige Ballettgala statt. In diesem Jahr haben wir mit der Aula des Friedrich Schiller Gymnasiums in Preetz einen sehr guten Veranstaltungsort mit hervorragenden Bedingungen für unsere Ballettgala gefunden.
Der Titel der Ballettafführung ist 'Somewhere over the rainbow': Ein kleines Mädchen sieht einen Regenbogen und tanzt durch seine Farben und erblickt die Schönheiten der Welt. Am Ende findet sie einen Topf voll Gold. Getanzt wurde die Aufführung von 80 Elevinnen des TSC.

Workshop - Bickers
Am Donnerstag den 16.06.2016 fand ab 19:30 bis 22:00 Uhr in unserer Tanzsporthalle ein weiterer Workshop mit den mehrfachen Weltmeistern der Amateure und Profis Sen II, Aurelia und Heinz-Josef Bickers statt. Hier ist der Flyer zu diesem Workshop.
Thema des Abends:
   Von Breitensport bis S-Klasse
   - gutes Tanzen einen Sinn geben -
Der Workshop fand in einer voll ausgebuchten Halle mit großem Erfolg statt.

Gewerbeschau in Schönberg
Am 05.06.2016 war der TSC mit einem Stand auf der Schönberger Gewerbeschau vertreten. Bei sehr schönem Wetter haben Mitglieder aus dem Jugendtanzkreis, der Folklore- und Zumba-Gruppe ihr Können gezeigt und mit unseren Flyern durch direkte Ansprache der Besucher der Schau für unseren Verein geworben.

Discofox - Jugendliche / Fit für Abschlussball und Disco
Am 13.04.2016 ab 20:00 - 21:00 Uhr haben wir unser Angebot "Fit für Abschlussball und Disco" für Jugendliche gestartet.
Dieses Angebot für die Schulabschlussklassen führen wir zum zweiten mal durch. Aus der Vorjahresgruppe hat sich ein eigener Jugendtanzkreis in unserem Verein gebildet.

Vorstandswahlen im TSH
Lars Kirchwehm wurde auf der Jahreshauptversammlung des TSH am 10.04.2016 zum Präsidenten und Dr. Tim Rausche, der bisherige Präsident, zum Ehrenpräsidenten des TSH gewählt.
Lieber Lars, für deine weitere Tätigkeit im TSH und TSC wünschen wir dir alles Gute und viel Erfolg.

Ehrung TSC durch den TSH
Der TSH ehrt den TSC als ersten Sieger des Landeswettbewerbs -DTSA-Tanzsternchen- mit teilgenommenen 25 Vereinsmitgliedern und des Tanzsportabzeichens mit 118 teilgenommenen Vereinesmitgliedern im Jahr 2015 mit der Verleihung eines Pokals und einer Urkunde.

Jahreshauptversammlung - TSF
Am 01.04.2016 fand ab 18:00 Uhr die Jahreshauptversammlung des TSF in unserer Tanzsporthalle statt.
Folgende Veränderungen gab es im Vorstand: Iris Engels ist 1. Vorsitzende, Barbara Valentin ihre Stellvertreterin und Peter Grabbert wurde zum Schriftführer gewählt.

Seniorenpower am Nachmittag
Am 23.02.2016 wurde die Gruppe Seniorenpower am Nachmittag gestartet. Das Training wird einmal wöchentlich von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr über 12 Wochen durchgeführt. Es wird durch unsere Seniorentrainerin Anke Ströbel geleitet.

Jahreshauptversammlung - TSC
Am 19.02.2016 fand ab 18:00 Uhr die Jahreshauptversammlung des TSC in unserer Tanzsporthalle statt.
Lars Kirchwehm wurde als Vorsitzender wiedergewählt. Erika Schollmeyer hat Ihr Amt als Schatzmeisterin abgegeben und Frank Schollmeyer wurde als neuer Schatzmeister gewählt. Wolfgang Rohr hat sein Amt als Sportwart abgegeben und Andreas Koch wurde als neuer Sportwart gewählt.
Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung fand unser bereits traditionelles Grünkohlessen statt. Es wurden Mitglieder geehrt, die sich um den Verein verdient gemacht haben.

Fasching für Kinder und Jugendliche
Der Tanzsportclub Ostseebad Schönberg hat am 07.02.2016 mit ca. 60 Kindern und Jugendlichen im Hotel am Rathaus ein rauschendes Faschingsfest gefeiert. Mit Eltern und Großeltern war der Saal gut gefüllt.


Workshop Bickers
Unter dem Thema 'Magic Fee' wurde am 05.02.2016 ein Workshop mit Aurelia und Heinz-Josef Bickers durchgeführt. Sie sind
   Weltmeister Amateur Sen II: 2011, 2012, 2013
   Weltmeister Profi Sen II: 2013, 2014, 2015

Workshops mit dem Ehepaar Bickers werden im TSC bereits seit mehreren Jahren durchgeführt.